Wer bin ich?

Rechtsanwalt mit langjähriger Erfahrung in der Lösung juristischer und unternehmerischer Fragestellungen. Strategie- und Konzeptarbeiten liegen mir besonders und konnten in verschiedenen Verwaltungsräten und Geschäftsleitungen von inhabergeführten Unternehmen der Immobilienbranche erfolgreich eingebracht werden. Als Präsident des Stiftungsrates einer Immobilienanlagestiftung, als Verwaltungsrat sowie als Sekretär von Verwaltungsräten darf und durfte ich den Auf- und Umbau von Organisationen mitgestalten, Geschäftsübernahmen und Umstrukturierungen begleiten und Unternehmensstrukturen prägen. Auf Seiten der Immobilien- und (Bahn)Infrastruktur sind mir herausfordernde Entwicklungsprojekte genauso vertraut wie die Projektausführung. Meine Expertise erstreckt sich weiter auf den Bereich von Immobilientransaktionen und juristischen Fragestellungen aus dem Betrieb von Liegenschaften. Ein besonderes Interesse gilt der Digitalisierung der Baubranche, namentlich der Gestaltung integrierter Projektabwicklungsmodelle (IPD/Design Build) für Bauherren und Projektbeteiligte sowie dem Einsatz von KI im Geschäftsalltag. Die lösungsorientierte Rechtsanwendung im unternehmerischen Alltag steht im Zentrum meines Bestrebens.

Was führte mich zu Seidel & Partner?

  • seit 2015: Gründer und Inhaber Anwaltskanzlei Seidel & Partner
  • 2007 – 2014: Leiter Rechtsdienst (CLO) in zwei mittelgrossen KMU der Bau- und Immobilienbranche in Zürich
  • bis 2007: Wissenschaftlicher Assistent/Doktorand an der Universität Fribourg (Prädikat: summa cum laude)
  • bis 2003: Substitut/Juristischer Mitarbeiter auf Gerichten, in der kantonalen Verwaltung und in einem mittelgrossen Anwaltsbüro in St. Gallen
  • 2000: Rechtsanwaltspatent Kanton St. Gallen
  • 1998: Lizenziat der Rechtswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG)

Wir sprechen und korrespondieren zusammen gerne auf:

Deutsch / Englisch / Französisch