Logo

Daniel Burkard

Wer bin ich?

Rechtsanwalt mit wirtschaftlichem Hintergrund und Fokus auf das Bauen. Ich berate unsere Klienten vorwiegend im Bereich des privaten Baurechts – sei dies bei der Vertragsgestaltung, bei Problemen auf der Baustelle oder bei Mängeln am fertigen Bauwerk. Daneben befasse ich mich insbesondere auch mit Fragen des Mietrechts und des Immobiliarsachenrechts. Aufgrund meines wirtschaftswissenschaftlichen Studienhintergrunds bin ich mit der Optik des Unternehmers bestens vertraut – ich setze mich stets dafür ein, effiziente und pragmatische Lösungen für unsere Klienten zu erzielen. So sehr mich die praktischen Eigenheiten und Usanzen der Baubranche faszinieren, bin ich auch von der theoretischen wissenschaftlichen Tätigkeit begeistert: Deshalb verfasse ich nebenbei eine Doktorarbeit im Bereich des Immaterialgüterrechts an der Universität Neuchâtel.

Was führte mich zu Seidel & Partner?

seit 2019

Doktorand an der Universität Neuchâtel (50%)

seit 2016

Rechtsanwalt bei Seidel & Partner

2016

Rechtsanwaltspatent Kanton Luzern

2014 – 2016

Auditor und Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Horgen

2013 – 2014

Praktikum in einer führenden Anwaltskanzlei im Kanton Luzern

2011 – 2013

Master in Rechtswissenschaften mit Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG)

2011

Austauschsemester an der Ecole Management in Lyon (EM Lyon)

2010

Praktikum in einer führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Zürich

2007 – 2010

Bachelor in Rechtswissenschaften mit Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG)

Wir sprechen und korrespondieren zusammen gerne auf:

Deutsch / Englisch / Spanisch